Nachhaltigkeit

Die SETZFENSTERBAU AG betrachtet Nachhaltigkeit als eine grundlegende Säule ihres Unternehmenswerts und ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit ergibt sich aus der tiefen Überzeugung, dass wir die Welt, in der wir leben, schützen und bewahren müssen, um zukünftigen Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen.

 

Material&Produktion

 

 

Um einen minimalen ökologischen Fußabdruck auf unserem Planeten zu hinterlassen, verfolgen wir bei Setzfensterbau einen faszinierenden Ansatz, der es uns ermöglicht, aus scheinbaren Abfallprodukten wahre Schätze zu erschaffen. Das überschüssige Holz aus unserer Schreinerei findet seine Bestimmung in unserer innovativen Heizungsanlage, welche das angrenzende Wohnquartier mit wohliger Wärme versorgt. Doch damit nicht genug: Unsere Holzbriketts finden ihren Weg zu Privathaushalten und Bauernhöfen, wo sie als treue Energielieferanten für Wärme in den kalten Monaten dienen.

Jedes unserer Produkte hat seine Wurzeln direkt in der Werkstatt von Schötz LU. Unser Fokus liegt klar auf andauernden Partnerschaften mit Regionalen Lieferanten.  Ein Großteil unseres Holzes stammt aus den Wäldern der Schweiz – eine Tatsache, auf die wir mit Recht stolz sind.

Blickt man auf die heutige Zeit, so wird deutlich, dass die Schaffung eines vollständigen Kreislaufprodukts aus einem Fenster noch eine ambitionierte Vision ist. Doch sind wir stets im Eifer, bahnbrechende Lösungen zu schmieden. Wir träumen davon, den Tag zu erleben, an dem auch ein Fenster nach seiner Lebensdauer komplett runtergebrochen werden kann und die materialen wiederverwenden können. Ein Tag, an dem Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern Standard ist.

 

Energie

Seit 2012 haben wir auf unserem Dach eine tolle Photovoltaikanlage. Damit konnten wir schon ungefähr ein Fünftel unseres Strombedarfs abdecken.

Gegenwärtig sind wir mitten in der Erweiterung unserer solarbetriebenen Anlage, um bald schon unseren kompletten Stromverbrauch aus eigener Sonnenkraft zu speisen.

Seit 2012 hegen wir auch zwei Elektrofahrzeuge, die unseren Projektmanagern für ihre Missionen zur Verfügung stehen. Diese fahren nicht nur emissionsfrei dank unseres Sonnenstroms, sondern zeigen auch nachhaltig ihre Leistung auf der Straße.

Wir schauen jedoch nicht nur auf die Straße, sondern auch in die Zukunft. Elektroautos haben sich längst einen Ruf erworben, der über Batterieverbrauch hinausgeht. Deshalb haben wir einen Plan: Wenn die Batterien ihre Dienstzeit vollendet haben, werden sie bei uns als Stromspeicher weiterarbeiten, um unseren Weg zur Nachhaltigkeit konsequent fortzusetzen.

 

Abfall

Bei unserer Produktion fällt bedauerlicherweise immer noch Abfall an. Allerdings setzen wir uns mit Entschlossenheit dafür ein, diese Abfallmenge zu verringern. Vor allem im Bürobereich ergreifen wir Maßnahmen, um den Verbrauch von Papier zu reduzieren.

Der Abfall, den wir derzeit noch generieren, wird von der Bucher Entsorgungs AG gesammelt und in Verbrennungsanlagen verwertet. Die entstehende Wärme wird dabei als Energiequelle wiederverwendet.

Um unsere Mitarbeiterinnen dazu zu motivieren, ihren Abfall zu trennen, haben wir spezielle Sammelstationen eingerichtet. Zusätzlich haben wir jedem Mitarbeiter eine Aluminiumflasche geschenkt, um den Gebrauch von Einweg-PET-Flaschen zu reduzieren.

 

Soziale Nachhaltigkeit

Integration und Diversität sind uns sehr wichtig. Wir sind stolz darauf Menschen welche es nicht so einfach haben zu unterstützen in dem wir Ihnen den Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglichen. 

Wir investieren in die Zukunft der Schreinerbranche und bilden aktuell drei Lernende aus. Ebenfalls fördern wir die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen sie bei Weiterbildungen.

Auch in unserer Gemeinde engagieren wir uns gerne. Wir unterstützen Vereine und Veranstaltungen finanziell, um etwas Gutes für unsere Gemeinde zu tun. Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, zurückzugeben und positiv zur Gemeinschaft beizutragen. So verknüpfen wir unsere Leidenschaft für Handwerkskunst mit sozialer Verantwortung und tragen dazu bei, eine bessere Zukunft zu gestalten.

 

 

Insgesamt ist Nachhaltigkeit für die SETZFENSTERBAU AG nicht nur ein Trend, sondern eine Verpflichtung, die in jedem Aspekt unserer Tätigkeit verankert ist. Wir streben danach, durch eine ressourceneffiziente Produktion, den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und die Stärkung unserer regionalen Gemeinschaften einen positiven Beitrag zu leisten. Indem wir auf Kreislaufwirtschaft und Regionalität setzen, möchten wir eine nachhaltige Zukunft mitgestalten und einen Maßstab für verantwortungsbewusstes Handeln in unserer Branche setzen.

Anmelden